Gruselige Website-Fehler, die dich vor Schreck erstarren lassen!

Nehmen wir Halloween doch zum Anlass, über gruselige Fehler auf Websites zu sprechen. Und nein, ich meine nicht die Art von gruselig, die einen zum Schreien bringt. Ich meine jene Art, bei der einem die Haare zu Berge stehen, weil man einfach nicht fassen kann, dass diese immer noch Fehler gemacht werden. Also her mit dem Popcorn und lasst uns in diese schaurige Welt eintauchen 😉.

Der Spuk der automatischen Pop-ups

Ihr öffnet eine Website und noch bevor ihr euch richtig orientieren konntet, taucht plötzlich ein gruseliges Pop-up auf. Haarsträubend. Das ist wie ein unheimlicher Geist, der aus dem Nichts auftaucht und einen entweder in seinen Bann zieht oder abschreckt – was häufiger der Fall ist. Bitte verzichtet auf die Verwendung von automatischen Pop-ups oder stellt sicher, dass sie die Nutzererfahrung nicht stören oder gar verängstigen.

Das verschwundene Logo

Ihr besucht eine Website und das Logo, das normalerweise am oberen Rand erscheint, ist verschwunden. Es ist, als ob ein unsichtbares Wesen das Logo gestohlen hat und es nicht mehr zurückgeben will. Bitte sorgt dafür, dass euer Logo immer sichtbar und an der richtigen Stelle ist, um Verwirrung oder Unsicherheit bei den Besuchern zu vermeiden.

Der Zombie-Link

Ihr klickt auf einen Link und er führt euch nur zu einer leeren Seite oder einer Fehlermeldung. Der Link ist wie ein Zombie, der euch ins Leere zieht und dort frustriert zurücklässt. Schaurig, oder? Bitte überprüft eure Links, bevor ihr sie veröffentlicht, damit niemand in die Falle der Zombie-Links tappen. Zur Sicherheit könnte ihr auch ein entsprechendes Plugin – wie „Broken Link Checker“ – verwenden.

Der Fluch der verwirrenden Navigation

Ihr wollt auf einer Website zu einer bestimmten Seite navigieren, aber die Menüstruktur ist so verwirrend, dass ihr euch verlauft oder gar nicht erst findet, was ihr sucht. Es ist wie ein verzaubertes Labyrinth, das einen in die Irre führt. Bitte gestaltet eure Navigation intuitiv und benutzerfreundlich, damit sich die Besucher nicht wie in einem Irrgarten verlaufen.

Das Schattenmonster der langen Ladezeiten

Kennt Ihr das Gefühl, wenn man eine Website besucht und diese so langsam lädt, dass man Zeit hat, den gesamten ersten Harry-Potter-Film zu schauen? Etwas übertrieben ich weiß. Aber während man darauf wartet, dass sich die Website endlich öffnet, schleicht sich das Schattenmonster der Ungeduld ein. Es droht uns in den Wahnsinn zu treiben. Achtet bitte darauf, die Ladezeiten zu verkürzen und das Schattenmonster zu vertreiben.

Quiz: Mitarbeiterin des Monats oder Büroschläferin

Möchtest Du sicher sein, dass es auf Deiner Website nicht gruselt oder spukt? Nimm Dir doch einfach fünf Minuten Zeit und mach ein Quiz. Mit dem Ergebnis bekommst auch gleich ein paar Tipps, wie Du Deine Website verbessern könntest.

Quiz: Mitarbeiterin des Monats oder Büroschläferin

Möchtest Du sicher sein, dass es auf Deiner Website nicht gruselt oder spukt? Nimm Dir doch einfach fünf Minuten Zeit und mach ein Quiz. Mit dem Ergebnis bekommst auch gleich ein paar Tipps, wie Du Deine Website verbessern könntest.

Das Geisterformular

Man möchte ein Formular ausfüllen, aber man findet weder ein Textfeld noch einen Senden-Button. Es ist wie ein Geisterformular, das einem den Spaß am Ausfüllen nimmt. Stellt sicher, dass unsere Formulare nicht zu Geistern werden und alle notwendigen Elemente enthalten.

Die gespenstische Mobile-Ansicht

Ihr öffnet eine Website auf eurem Handy und die Mobile-Ansicht ist so verstört, dass ihr nichts lesen oder anklicken könnt. Es ist, als ob ein böser Geist die Mobile-Version verflucht hat. Bitte testet eure Website gründlich auf verschiedenen Geräten, um sicherzustellen, dass sie auch auf Mobilgeräten optimal dargestellt wird

Der Content-Dämon

Schließlich kommen wir zum gruseligsten aller Fehler – der fehlenden oder irreführenden Inhalte. Man kommt auf eine Website in der Hoffnung, die gesuchten Informationen zu finden, und findet stattdessen: gähnende Leere oder irreführende Texte. Das ist wie in einem Horrorfilm, in dem einem die Antwort auf die entscheidende Frage vorenthalten wird. Stellt sicher, dass eure Website den Besuchern den gewünschten Inhalt bietet.

In einer Welt, in der wir so viel Zeit online verbringen, ist es wichtig, dass Websites gut funktionieren und einen positiven Eindruck hinterlassen. Also lasst uns diese gruseligen Website-Fehler vermeiden und stattdessen Websites erschaffen, die uns allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Happy Halloween!

Illustration einer Fee mit dunklen kurzen Haaren einem pinken Kleid Feenstab

Noch Fragen? Dann los 🙂

Deine Daten behandle ich selbstverständlich streng vertraulich. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung sind in meiner Datenschutzerklärung im Kapitel „Kommunikation“ zu finden.